Tommy John Surgery bei KRANKHEITEN.DE
Krankheiten
A - Z
Krankheits-
symptome
Krebs
Special
Kinder-
krankheiten
Suche Klinik-Suche

Gesundheit
rund um die Uhr



Orthopädie
Übersicht
Klinik-Suche
 

Tommy John Surgery

Die Tommy John Surgery ist eine Operation am Ellbogengelenk, bei der ein gerissenes Band an der Elle durch eine andere Sehne oder ein anderes Band ersetzt wird. Das neue Band wird dabei meist dem Handgelenk, Unterarm oder den Beinbeugern entnommen. Benannt wurde die Operation nach dem Baseballspieler Tommy John, der sich 1974 als erster Sportler dieser Operation unterzog.

Der Chirurg Dr. Frank Jobe führte die Operation vorher nur an Polio-Patienten und Leuten mit Muskelschäden und durchtrennten Sehnen in den Händen durch. So gab er dem damaligen Pitcher der Los Angeles Dodgers auch nur eine maximal fünf-prozentige Chance, nach der Operation wieder Baseball spielen zu können.

Doch die Operation vom 25. September 1974 und die nachfolgende Heilung verliefen ohne gößere Komplikationen. Von 1976 bis 1989, im Alter von 46 Jahren, konnte John seine Karriere fortsetzen, ohne ein weiteres Spiel wegen Ellbogenbeschwerden aussetzen zu müssen. In dieser Zeit gewann er mehr als 170 Spiele für die Dodgers, die New York Yankees, die Anaheim California Angels und die Oakland Athletics.

Heute liegen die Heilungschancen bei ca. 93 %, die Dauer der Operation hat sich von vier Stunden auf knappe eineinhalb Stunden verkürzt. Die Heilungszeit bis zum nächsten Spiel beträgt meist ein Jahr - ähnlich einem Kreuzbandriss.

Auf Grund der außergewöhnlich starken Belastung der Ellbogenbänder beim pitchen im professionellen Baseball, ist diese Verletzung und Operation vor allem unter professionellen Baseballspielern verbreitet. In den USA wurden jedoch 2003, alleine von Dr. James Andrews, einem der bekanntesten Tommy-John-Operateure, 55 High School Pitcher operiert.


Die Informationen dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können in keinem Falle die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.
Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie ärztlichen Rat einholen.

Technische Realisierung von krankheiten.de durch die TYPO3 Agentur Berlin Online Now! GmbH
 
Impressum / Datenschutz
 

 

Wir verwenden Cookies, um Funktionalität der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären S ie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.