Höhenlungenödem
Höhenlungenödem, abgekürzt HAPE, aus dem Englischen high-altitude pulmonary edema.
Das Höhenlungenödem tritt bei etwa 0,7 % der Bergsteiger auf, die sich in einer Höhe von 3000 Meter oder höher befinden. Die Letalität liegt bei rund 40%. Wenn richtige Theraphiemaßnahmen getroffen werden, tritt meist innerhalb weniger Stunden Besserung ein. Es kann in Verbindung mit dem Höhenhirnödem auftreten oder auch völlig eigenständig ohne Vorwarnzeichen auftauchen. Bei dem Höhenlungenödem ist durch Flüssigkeit im Lungengewebe kein wirkungsvoller Sauerstoffaustausch mehr möglich. In dieser Phase ist plötzlicher Leistungsabfall das Leitsymptom.
Darüber hinaus sind Ruhedyspnoe, Zyanose, Husten|trockener Husten, Erbrechen, Fieber und eine 24-Stunden-Urinmenge, die unter 500 ml liegt, Anzeichen für das Höhenlungenödem. Die einzige Theraphiemöglichkeit ist der sofortige Abstieg. Mit einer ergänzenden Sauerstoffatmung während des Abstiegs kann die Letalität gesenkt werden.
Zusätzlich können Medikamente wie Nifedipin oder Dexamethason eingenommen werden, die den Gesundheitszustand rasch verbessern, bei denen jedoch schwere Nebenwirkungen auftreten können.