Fruchtwasserinfektion bei KRANKHEITEN.DE
Krankheiten
A - Z
Krankheits-
symptome
Krebs
Special
Kinder-
krankheiten
Suche Klinik-Suche

Gesundheit
rund um die Uhr



Gynäkologie
Übersicht Gynäkologie
Übersicht Geburtshilfe
Krankheiten von A-Z
Laborwerte (Blut, Urin etc.)
 

Fruchtwasserinfektion

Eine Fruchtwasserinfektion (fachsprachlich: intraamniotische Infektion) bezeichnet die Störung der embryonalen Entwicklung im Mutterleib durch Eindringen von Keimen in die Fruchtwasserblase.

Bedeutung

Die häufigste Ursache für Frühgeburten sind intraamniotische Infektionen. Des weiteren sind keiminfizierte Fruchtblasen für 80 Prozent aller vorgeburtlichen Todesfälle ursächlich, soweit diese nicht auf Fehlbildungen beruhen. Die rechtzeitige Diagnostik, um noch eingreifen zu können, gilt bisher als medizinischer Engpass. Falls man diese in den Griff bekäme, ließe sich der Anteil der Frühgeburten in Deutschland sicher deutlich unter die für 2004 festgestellten 10,2 Prozent aller Geburten drücken.

Neue Entwicklungen

Mittels einer neuartigen Methode, der Proteom-Analyse, die die Bestimmung einer Vielzahl von Eiweißen zugleich ermöglicht, fanden Forscher der Oregon Health & Science University ein aussagekräftiges so genanntes Protein-Expressions-Profil, das für eine sichere, schnelle Feststellung geeignet erscheint. Die Tests waren jedenfalls vielversprechend. Bis zur Marktreife eines entsprechenden Produkts würde wegen der zu durchlaufenden, staatlich vorgeschriebenen klinische Studie|klinischen Studien aber ohnehin noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Die Informationen dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können in keinem Falle die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.
Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie ärztlichen Rat einholen.

Technische Realisierung von krankheiten.de durch die TYPO3 Agentur Berlin Online Now! GmbH
 
Impressum / Datenschutz
 

 

Wir verwenden Cookies, um Funktionalität der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären S ie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.